Projekt Amal-Schule in Athme/ Syrien
Die „Amal Schule“ im Flüchtlingslager Atmeh in Nordsyrien, indem über 30.000 Flüchtlinge Zuflucht gefunden haben wurde im Oktober 2013 von unserem Verein gegründet.
Amal ist arabisch und heißt Hoffnung. Hoffnung auf eine bessere Zukunft, die wir den Kindern in diesem Flüchtligslager durch Bildung und einen geregelten Tagesablauf wieder geben wollen. Berüht und beeindruckt von unseren Aufenthalten in dem Flüchtlingslager in den letzten Jahren, schockiert von der unglaublichen humanitären Trägödie war es uns ein besonderes Anliegen, vor allem für die Kinder des Flüchtlingslager uns einzusetzen und Ihnen wieder eine Perspektive geben zu können.
Hierdurch entstand unser Antrieb eine Schule für die Kinder des Flüchtlingslagers zu schaffen, zehntausend Kinder leben in diesem Flüchtlingslager, weniger wie tausend haben bisher die Möglichkeit eine Schule zu besuchen. In unserer Schule wurden zunächst insgesamt vier Klassen der ersten und zweiten Klasse mit 160 Schülern von engagierten Lehrerrinnen unterrichtet. Aktuell konnte in diesem Jahr dank der Unterstützung unserer Partnerorganisation Grünhelme e.V. die Schule auf insgesamt 12 Klassen für über 500 Schülern ausgebaut werden. Unsere Schüler haben damit die Möglichkeit bis zur sechsten Klasse unterrichtet zu werden. Die Kinder waren so glücklich, endlich wieder eine Schule besuchen zu können, sind unglaublich wissbegierig und mit viel Ehrgeiz . Daher ist es unser Wunsch, noch mehr Kindern die Möglichkeit einer Schulbildung wieder geben zu können.
Neben den laufenden Kosten für die engagierten Lehrer müssen auch Schulmaterialen wie Hefte, Stifte und Bücher für die Kinder finanziert werden. Wir freuen uns daher über Unterstützung für unser Schulprojekt in Syrien und haben hierfür ein separates Spendenkonto eingerichtet:
Barada Syrienhilfe e.V. , Kontonr.: 222269284, BLZ 780 500 00, Sparkasse Hochfranken.