7

Freiburger Studentenlauf für Syrien

Die humanitäre Lage in den syrischen Krisengebieten ist katastrophal. Viele von uns waren in den letzten Monaten persönlich in den Flüchtlingslagern in Nordsyrien vor Ort, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Viele Menschen haben Ihr Zuhause, Ihre Sicherheit und fast jede Familie auch Familienmitglieder Mutter, Vater oder Geschwister im Konflikt verloren. Eine ganze Generation ist schwer traumatisiert. Sie mussten häufig fluchtartig ihre Häuser verlassen und ohne Hab und Gut in die Flüchtlingslager in Nordsyrien und in die Türkei fliehen. Millionen Flüchtlinge haben nicht viel mehr als Ihre Kleidung am Körper und sind auf unsere Solidarität und Unterstützung dringend angewiesen.
Daher wollen wir euch am Samstag, den 1. Juni zum Spendenlauf „Freiburger Studenten laufen für Syrien“ um den Seepark einladen.

Mit dem Erlös des Spendenlaufs werden wir über unseren gemeinnützigen Hilfsverein „Barada Syrienhilfe e.V.“ mehrere Krankenhäuser in Syrien mit wichtigen Medikamenten und medizinischem Verbrauchsmaterial unterstützen.
Also wir hoffen auf eure Unterstützung und zahlreiche Anmeldungen. Bitte teilt diese Einladung unter euren Kommilitonen und Freunden, so dass wir ein großes Zeichen der Solidarität setzen können.
Zur besseren Planung der Teilnehmerzahl, bitten wir um eine Anmeldung vorab per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wann und Wo?

Der Lauf ist am 1. Juni um 11 Uhr (Startzeit). Die Laufzeit beträgt 90 Minuten. Gelaufen wird um den Seepark, die Runde direkt um den See ist ca. 1,9 km lang. Start- und Treffpunkt ist auf der Wiese zwischen Seepark Biergarten und Seeparkstation. Seid bitte schon um 10:30 Uhr da, damit wir eure Startnummern etc. fertig machen können.

Am Ende des Laufes verlosen wir unter allen Teilnehmern Preise!!
Wir wollen betonen, dass es nicht um sportliche Höchstleistungen geht, sondern jeder eingeladen ist mitzulaufen, unabhängig von seiner Fitness. Jede Teilnahme ist ein schönes Zeichen der Solidarität für die Menschen in Syrien!

Das Sponsoring funktioniert so:

Man sucht sich einen privaten Sponsor aus (Eltern, Dozent, Freunde, Verwandte usw.) und trägt den Spender oder sich selbst in die Sponsorenkarte ein (Sponsorenkarte kann hier heruntergeladen werden). Die Sponsorenkarte wird am Tag des Spendenlaufes ausgefüllt mitgebracht und bei uns abgegeben.
Die Höhe des Einsatzes ist beliebig (egal ob 1 Euro oder mehr, wir freuen uns über jeden Teilnehmer). Bei einem durchschnittlichen Lauftempo von 8 km/h schafft ihr ca. 6 Runden.

8

Wenn ihr keinen Sponsor findet, freuen wir uns trotzdem, wenn ihr am Lauf teilnehmen wollt und eure Solidarität zeigt. Wir haben einen begrenzten Sponsorentopf von unternehmerischen Sponsoren, die wir hier in den kommenden Wochen auch veröffentlichen werden. Ihr werdet dann aus diesem Sponsorentopf gesponsert.

Am Ende des Laufes tragen wir eure Rundenzahlen auf eurer Sponsorenkarte ein. Die Sponsoren können den erlaufenen Betrag auf das Konto der Barada Syrienhilfe e.V. überweisen.
Je mehr Sponsoren und je höher der Einsatz, desto mehr Geld steht am Ende zur Versorgung der syrischen Krisenopfer mit lebensnotwendigen Medikamenten zur Verfügung.

Hier geht es zur Facebookseite