Neues von unseren Schulprojekten

Das Schuljahr in unseren beiden Schulen für syrische Flüchtlingskinder im syrischen Flüchtlingslager Atmeh und im türkischen Demirköprü geht zu Ende.

In der Atmeh Schulen werden aktuell etwa 350 Kinder der ersten bis zur sechsten Klasse unterrichtet. Im letzten Monat erfolgten hier Renovierungsarbeiten. Die vorher kargen Steinwände sind jetzt verputzt und bunt gestrichen, so macht Lernen gleich viel mehr Spaß! Gerade in der lebensfeindlichen Umgebung und im täglichen Überlebenskampf möchten wir den Kindern einen sorgenfreien Rückzugsort bieten.

Und auch in unserer Demirköprü Schule gibt es Neues. Seit Mai haben wir kleine Frühstückstüten für die Kinder eingeführt. Die syrischen Flüchtlingsfamilien leben in sehr ärmlichen Verhältnissen und die Kinder müssen nicht selten hungrig ins Bett. Deswegen war es uns ein besonderes Anliegen nach unserem letzten Besuch der Schule, dass wir den Kinden auch ein Essen in der Schule anbieten. So gibt es jetzt zunächst zweimal die Woche eine Tüte mit Brot, Käse, Obst und einem Getränk. Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut!


Danke an die Spender und Unterstützer unseres Schulprojektes! Mehr Fotos und Updates zu unseren Projekten findet ihr auch auf unserer Facebookseite!