Eröffnung der "Schule der Hoffnung" im türkischen Demirköpru!

Wir freuen uns sehr, dass Anfang dieses Jahres der Unterricht in unserer zweiten Flüchtlingsschule im türkischen Demiköpru begonnen hat. Unterrichtet werden nun insgesamt 5 Klassen von der ersten bis zur fünften Klasse. Damit ist die Schule in Demiköpru unsere zweite Schule neben der seit 2013 betriebenen Schule im syrischen Atmeh Flüchtlingslager.

 

Demirköprü ist ein kleines türkisches Dorf in der Region Hatay an der türkisch-syrischen Grenze Seit Ausbruch des syrischen Konfliktes sind über eine Millionen Flüchtlinge in der Region untergekommen sein. Viele von ihnen leben in großen Camps, in denen es neben einer Lebensmittelversorgung auch medizinische Betreuung und Schulen gibt. Andere Flüchtlinge hingegen sind in den Städten und Dörfern privat untergekommen, die meisten von ihnen finden keine Arbeit und haben große Mühe überhaupt ihr materielles Überleben zu sichern. Ein solches Dorf ist auch Demirköprü, zwischen der Gouvernementhauptstad Antakya und der Grenzstadt Reyhanli gelegen. Es lebt von der Landwirtschaft, das Straßenbild prägen alte Traktoren, an denen schon viele Male geschraubt und geschweißt wurde. Neben einem Bäcker finden sich einige Obst- und Gemüsestände und kleine Lebensmittelgeschäfte.

Seit nunmehr über drei Jahren leben auch mehrere Dutzend Flüchtlingsfamilien in diesem Dorf. Eine Schulbildung in türkischen Schulen ist für sie nicht möglich, da einerseits die gemeinsame Sprache fehlt, andererseits, die Erlaubnis von der türkischen Regierung. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee für das Projekt, das gemeinsam mit dem Verein Grünhelme e.V. und der Unterstützung des Bürgermeisters von Demirköprü in den letzten vier Monaten umgesetzt wurde und nun mit dem Unterrichtsbeginn endlich Früchte tragen wird.

Danke an alle Helfer und Unterstützer und insbesondere unserem Projektpartner, den Grünhelmen für den Bau des wunderbaren Gebäudes, das nun durch die Schüler mit Leben erfüllt werden kann!

Und die Herausforderungen bleiben riesig, so dass wir weiter eure Unterstützung für unser Bildungsprojekt brauchen!!

Spendenmöglichkeiten:
Spendenkonto: Barada Syrienhilfe e.V. , Kontonr.: 222187957, BLZ 780 500 00, Sparkasse Hochfranken.

Auch gesammelte Paybackpunkte können für unser Schulprojekt gespendet werden: https://www.payback.de/pb/bpc/display/project/13983/view/details